Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine offene Zusammenarbeit ist sehr wichtig, um die Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten des Kindes besser berücksichtigen zu können. Vieles kann in den Zeiten der Eingewöhnungsphase besprochen werden und im Laufe der Betreuung kommen stets neue Aspekte hinzu.
Viele Eltern fragen sich etwa: „Ist mein Kind dort gut aufgehoben?“ - „Wird mein Kind sich in der neuen Umgebung wohlfühlen?“
Darum ist großes Vertrauen in meine Person und meine Tätigkeit wichtig.  Über alle Belange, die das Kind betreffen, sollte offen und ehrlich gesprochen werden. Auch negative Dinge aller Art sollten dabei unbedingt zur Sprache kommen. Natürlich auch über die Dinge, die Sie als Eltern an meiner Arbeit stören. Somit kann man viele Missverständnisse und Unklarheiten ausräumen, um damit die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit schaffen.
Wenn das Interesse der Eltern besteht, gestalten wir gemütliche Treffen, an denen sich die Eltern untereinander kennenlernen können.

Eine Tagesmutter ist Erzieherin, Spielkameradin, Trösterin, Vorleserin, Pflegerin und Köchin Ihres Kindes. Kinder werden in der heutigen Zeit in der Tagespflege nicht nur „verwahrt“ bis die Eltern sie wieder abholen.
Für Tagesmütter ist es wichtig, dass die Eltern die Verantwortung, die eine Tagesmutter trägt, auch würdigen. Dies geschieht unter anderem auch durch Selbstverständlichkeiten, wie z.B. durch Einhalten der vereinbarten Bring- und Abholzeiten.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Leider ist es uns nicht möglich andere Kindertagespflegestellen zu besuchen. Die Entfernung in die Nachbargemeinden ist für einen Sparziergang zu weit für die kleinen Mäuse um dies zu ermöglichen.